Die richige Größe finden

Wie finde ich meine richtige Größe?

Die richtige Größe finden ist oft gar nicht so einfach. Wie finde ich meine richtige Größe? Anhand der Tabelle findest du die richtige Größe für deine Kleidung. Kennst du deine richtige Konfektionsgröße? Die Unterscheidung beginnt bei Kurzgrößen, Langgrößen und Normalgrößen.

Außerdem gibt es noch die Unterscheidung bei den internationalen Größen, also in den Größen XS – XXL.

Damit dir dein neues Kleidungsstück richtig gut passt, solltest du dir auch vorher überlegen wie du es tragen möchtest.

Bei einem Blazer zum Beispiel kannst du dich fragen, ob du einen dicken Strickpulli darunter tragen möchtest oder lediglich ein Top. Außerdem spielt auch das Material eine Rolle, sollte ein Elasthan Anteil dabei sein gibt das Kleidungstück unter Körperwärme nach.

Ein wichtiges Merkmal ist auch deine Körpergröße. Deine Körperhöhe kannst mit einem Maßband messen und zwar vom Scheitel bis zur Schuhsohle. Kurzgrößen eignen sich in der Regel für Frauen  mit einer Körpergröße von 1,56 m  bis 1,64 m. Eine Körpergröße bis 1,74 gilt als normal, darüber können Langgrößen getragen werden. Allerdings spielt es auch eine Rolle, welches Kleidungsstück gewählt wird.