Dekoration

Klein, aber fein: Schlaue Tricks für ein gemütliches Mini-Schlafzimmer

8486 Tablett Serviertablett Jackson, quadratisch, Stahl mit Kunstlederbezug, 42 x 42 cm

Klein, aber fein: Schlaue Tricks für ein gemütliches Mini-Schlafzimmer

Ein sinnlicher Ort der Ruhe und Entspannung – das ist es, was sich viele von uns von einem gemütlichen kleinen Schlafzimmer erhoffen. Aber nicht immer gelingt es auf Anhieb, die richtige Stimmung zu kreieren. Doch du musst es dir nicht unnötig schwer machen. Mit der Berücksichtigung der folgenden Tricks ist die passende Mischung aus Heimeligkeit und Luxus fast schon vorprogrammiert.

Ein kleiner Raum profitiert von einem einheitlichen, aufgeräumten Stil

„Die Gedanken sind frei“ – und so sieht es mit der Gestaltung eines Schlafzimmers prinzipiell ebenfalls aus. Dennoch ist ein einheitlicher Look beim Design eine große Hilfe. Bist du ein Fan des Urban Jungles? Oder präferierst du eher einen minimalistischen beziehungsweise den gemütlichen Boho-Stil? Alles ist erlaubt, solange eine klare Linie zu erkennen ist. Denn diese trägt wesentlich dazu bei, dass der Raum aufgeräumt und übersichtlich wirkt. Selbst, wenn das eine oder andere Kleidungsstück einmal nicht in Reih und Glied liegen sollte.

Apropos aufgeräumt: In vielen Möbelhäusern oder einem Möbel Onlineshop findest du sehr wahrscheinlich genau die passenden Stücke, die ideal zu deinem Schlafzimmer passen und die den Spagat aus ansprechender Optik und cleverem Ordnungssystem bewältigen. Im letzten Textabschnitt findest du diesbezüglich noch einige weitere Gedanken;  für den Moment im Hinblick auf den Gesamtstil aber nur noch ein Gedanke: Je kleiner ein Schlafzimmer, desto überschaubarer und hochwertiger sollten die Einrichtung, die Dekorationselemente und die Textilien wirken.

Wie gut, dass die diesbezügliche Auswahl ebenfalls recht groß ist!

8486 Tablett Serviertablett Jackson, quadratisch, Stahl mit Kunstlederbezug, 42 x 42 cm

Bring Farbe in dein (Schlafzimmer-) Leben!

Eleganz und Modernität lassen sich über die verschiedensten Farben ausdrücken und ja, dunkle Farben an den Wänden und auf dem Boden können dabei ebenfalls grandios aussehen. In Bezug auf ein kleines Schlafzimmer haben sie allerdings den Nachteil, dass sie den Raum optisch verkleinern. Von daher empfehlen wir dir, lieber zu helleren Farben, insbesondere zu Weiß zu greifen. Dies lässt sich mit quasi allen anderen Tönen kombinieren und wirkt sehr frisch. Und wenn du Lust auf mehr Farbe hast, kommt die höchste Zimmerwand auch durchaus für einen Kontrast infrage.

Ein weiterer Tipp in Bezug auf die farbliche Gestaltung ist es, mit einer Farbgruppe zu arbeiten, beispielsweise Braun, Grün oder Rosa. Dabei kannst du ruhig zu unterschiedlichen Hell-Dunkel-Abstufungen oder Materialien greifen. So sieht dein Schlafzimmer nicht nur gleichermaßen ansprechend wie ’aufgeräumt‘ aus, auch seine Größe wird indirekt unterstrichen.

·         Das Anbringen von Spiegeln, vor denen du wunderbar  gemütliche Outfits für Zuhause anprobieren kannst

·         die Installation von Lampen, die warmes Licht bieten, nicht zu überdimensioniert sind und sich nicht ausschließlich auf eine Stelle des Raumes fokussieren.

Nutze den Platz, der sich dir bietet

Die Wirkung von Proportionalität ist beim Einrichten von Wohnungen, insbesondere Schlafzimmern nicht zu unterschätzen. Mache dir dabei den Ansatz „Große Möbel für große Räume – kleine Möbel für kleine Räume“ zunutze. Versuche, tendenziell hellere, leichtere und schlankere Möbelstücke mit feinen Beinen (wie beim Nachttischschränkchen, bei Regalen oder Kommoden) zu finden. Zudem bietet es sich an, die Ecken mithilfe von speziellen Regalen oder Schränken auszukleiden und den dortigen Raum ideal zu nutzen. Hauptsache, es entsteht ein luftiger Eindruck.

Insofern gilt das In-die-Höhe-Gehen bei der Möblierung kleiner Zimmer als sinnvoll und beweist sich immer wieder als gelungene Lösung. Allerdings ist dieses Vorgehen bei Schlafzimmern mit Dachschrägen natürlich nicht immer möglich. Hier stellen der Griff zu flacheren Kommoden und die Positionierung des Bettes in „Kniestock“-Richtung (in Richtung des Übergangs zwischen Wand und Dach) hilfreiche Optionen dar. So wirkt das Bett wie ein natürlicher Bestandteil des Betts und trägt wesentlich zum gemütlichen Eindruck bei. Noch ein paar luftige Vorhänge an den Fenstern – und der Morgen beziehungsweise Abend können kommen!